FIFA 18 startet nicht oder stürzt ab: Was tun? (PC, PS4, Xbox One)

Wieso startet FIFA 18 nicht auf dem? Warum stürzt FIFA 18 an bestimmten Stellen im Spiel ab und was kann ich gegen die Probleme tun? Endlich ist es soweit, ein Termin auf den viele Spieler in diesem Jahr gewartet haben ist sicherlich der 29. September 2017. Das neue FIFA 18 ist draußen und kann sich nicht nur optisch sondern auch vom Inhalt her sehen lassen. Neben den bekannten Modi wie Ultimate Team ist auch bei FIFA 18 wieder der Story-Modus The Journey wieder mit an Bord. Wie man es aus den vergangenen Jahren kennt, auch wenn FIFA erfahrungsgemäß eher selten Probleme macht, so kommt es hier und da dann doch mal zu kleineren Fehlern und FIFA 18 startet nicht oder stürzt in bestimmten Situationen ab. Was Du dagegen tun kannst und wie sich bekannte Probleme mit FIFA 18 beheben lassen, dass haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

FIFA 18 startet nicht oder stürzt ab?

Sollte FIFA 18 nicht starten oder direkt beim Start abstürzen, dann solltest Du die folgenden Dinge ausprobieren.

  • PC neustarten: Manchmal reicht es schon aus einen PC-Neustart durchzuführen und die anfänglichen Probleme sind plötzlich wie von Geisterhand verschwunden und behoben.
  • Aktuelle Patches für FIFA 18 installieren: Gerade in den ersten Tagen nach dem Release folgen meistens einige Patches für das Spiel. Stelle sicher, dass Du alle verfügbaren Patches über Origin (PC-Version) heruntergeladen hast.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Wenn Spiele zum Release abstürzen oder anderweitig Probleme macht, dann hat es schon häufiger geholfen die Grafikkarten-Treiber zu aktualisieren. Vor allem wenn Du länger kein Update der Treiber von deiner Grafikkarte mehr gemacht hast, dann solltest Du dies testweise mal ausprobieren, kann nicht nur Probleme beheben sondern führt teilweise auch zu mehr Performance und besseren FPS.
  • Minimale Systemanforderungen überprüfen: Spielst Du auf einem älteren System? Erreicht dein PC oder Notebook die minimalen Systemanforderungen? Die minimalen Systemanforderungen findest Du auf der Origin-Seite zu FIFA 18 unter „Mehr„.
  • DirectX umstellen: Über die Spieleinstellungen von FIFA 18 kannst Du die DirectX-Version umstellen, unter Umständen könnte das helfen.
  • Ggfs. kann auch eine Neuinstallation von FIFA 18 weiterhelfen, sollte es weiterhin Probleme geben.

FIFA 18 Probleme und Lösungen im Überblick

Wenn FIFA 18 nicht startet oder abstürzt, dann könnte das womöglich auch schon ein bekanntes Problem sein. Nachfolgend haben wir eine Liste mit FIFA 18 Problemen und bekannten Lösungsansätzen erstellt, die wir im Laufe der Zeit um weitere bekannte Fehler und Lösungen ergänzen werden.

  • Kein Download-Button für FIFA 18 in Origin: Einige PC-Spieler klagen über einen nicht vorhandenen Download-Button von FIFA 18 in Origin. Fehlt der Download für FIFA 18 in dem Origin-Client, dann heißt es aktuell noch abwarten und Tee trinken, eine genaue Lösung dafür ist noch nicht bekannt.
  • FIFA 18 Vorbesteller-Bonus einlösen geht nicht? Hast Du den Vorbesteller-Bonus eingelöst aber bekommst die Boni nicht gutgeschrieben? Eventuell kann es in den ersten Tagen nach dem Release etwas dauern, wie teilweise in den vergangenen Jahren, aber nach einiger Zeit sollte die Inhalte aus dem Vorbesteller-Bonus unter „nicht zugewiesene Objekte“ unten links im Hauptmenü zu finden sein.
  • FIFA 18 Installation hängt oder dauert lange? In den meisten Fällen hängt die Installation nicht dauerhaft, einfach kurz warten, meist wird der Setup nach einer kurzen Pause fortgesetzt. Am besten solltest Du für die Installation andere rechenintensive und schreibintensive Anwendungen schließen, damit es schneller geht.

Dein FIFA 18 startet nicht? Dein FIFA 18 stürzt ab auf dem PC? Du hast andere Probleme mit dem Spiel? Solltest Du auch mit Problemen zu kämpfen haben und noch weitere Lösungen und Tipps kennen, die anderen weiterhelfen könnten, dann teile dein Wissen dazu gerne hier in den Kommentaren.

Related Posts

No related posts found.

43 comments

  • Habe eine Karriere mit Werder Bremen II in der 3. Liga gestartet, die Saisonvorbereitung ohne Turnier, dafür mit vielen vielen Transfers abgeschlossen. Sobald ich jetzt ein Spiel starten will, stürzt FIFA ab. Da ich kein Vorbereitungsturnier gespielt habe, kann ich nicht sagen, ob das in anderen Wettbewerben auch passiert. Simulieren funktioniert…

    Reply
    • Moin. Ich habe das gleiche Problem, dass Fifa aus dem Spiel raus geht wenn ich ein Spiel starten will. Habe jetzt aber herausgefunden, dass wenn ich die Mannschaft nicht veränder und auch Wetter und Zeit stehen lasse, funktioniert es.

      Reply
    • Habe das selbe problem, wenn ich ein spiel starte stürzt es ab. Bin gerade in der ersten winter transferzeit.

      Reply
    • Ich habe das problem wenn ich ein spiel starte dann geht nur die Dreieck taste die einfach dann alles ist passen schießen etc gehe dann auf controller einstellungen dann stürzt es einfach ab habe schon mehrmals deinstalliert und dann wieder installiert ,repariert und aktualisiert geht immer noch net und in Anfang wenn man das Anstoß bild sieht dann stehen ja immer zwei bilder zum bsp jetzt dortmund vs bayern bei mir stehen einfach zahlen mehr net

      Reply
  • Nach Installation x Box lässt sich das Spiel starten
    Man kann das Madrid Derby spielen danach jedoch statt Hauptmenü freeze und leeres stadion
    Neuinstalation nach x Box reset erfolglos

    Reply
  • Da Fifa 18 bei mir nicht startete habe ich alles getan was oben empfohlen wurde. Trozdem startet es nicht. Ich kann den Launcher öffnen ( ich spiele am Pc) und das Spiel sraten. Wenn ich dann in den Taskmaneger schaue sehe ich wie die Fifa18 exe. zwar läd, sich aber nach kurzer Zeit beednet. Was kann ich tun um Fifa 18 zum starten zu bringen?

    Reply
  • Ich habe keine Ahnung wieso aber eine Neuinstallation hat bei mir geholfen (PC) habe auch nochmal die Grafikkartentreiber wie oben beschrieben aktualisiert, ob es das war?

    Reply
  • Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll! Hab Fifa 18 (PC) schon mehrmals neu Installiert, Origin, alle relevanten Treiber (GraKa usw.) aktuell. Trotzdem Startet das Game und bleibt im ersten Screen(den mit den 3 Punkten und CR7) hängen!!! PLS HELP

    Reply
  • Ich habe ganz normal in der Fifa Karriere gespielt und mein Team in der Manschaftsverwaltung bearbeitet. Als ich dann wieder zurückgehen wollte, lud das Spiel die ganze Zeit und wollte einfach nicht starten. Als ich dann das Spiel neustarte, blieb das Problem bestehen und auch, als ich meine XBox ausgemacht habe und dann Fifa starten wollte, blieb das Problem bestehen -.-

    Reply
  • Friert bei mir auch nach dem Madrid Derby ein. Habe es für viel Geld über den Xbox Store gekauft (nie wieder). Spiele es auf Xbox One (wenn es gehen würde 😤)

    Reply
  • Sobald ich das Introspiel gespielt habe bzw. beendet habe, komme ich in den Screen mit dem Stadion und es passiert einfach nichts mehr. Ich habe mittlerweile so viele verschiedene Dinge probiert aber alles hilft nicht. Ich würde gerne wissen woran das liegt und warum dsa Spiel bei anderen normal funktioniert

    Reply
  • Habe fifa 18 für die xbox one gekauft, installiert etc. Wenn ich es starten will stürzt es am bildsxhirm mot cr7 ab und bringt mich zurück ins Xbox Menü. Irgendjemand das selbe problem oder sogar eine Lösung gefunden? Deinstalliert und neu hab ich schon 2 mal gemacht

    Reply
  • Hab immer noch das Problem , dass nach dem Madrid Derby ich einfach nur das leere Stadion habe und nichtsM machen kann.
    Hat irgendjemand schon eine Lösung gefunden ?

    Reply
  • Nach Installation x Box lässt sich das Spiel starten
    Man kann das Madrid Derby spielen danach jedoch statt Hauptmenü freeze und leeres stadion
    Neuinstalation nach x Box reset erfolglos
    Was hilft da gegen ????

    Reply
    • Habe jetzt bei ea angerufen, die haben mir eine Anleitung geschickt, womit man eigentlich das Problem lösen sollte geht aber nicht.
      So langsam fällt mir nichts mehr ein, habe wirklich alles versucht

      Reply
  • Gleiches Problem!
    Habe gestern sogar das Spiel (Disk) zurückgebracht und ein neues erhalten.
    War auch keine Lösung…

    Reply
      • Bei uns hat nach der 3. Neuinstallation ein kompletter Neustart (Konsole stromlos gemacht) geholfen. Installation inkl. Update war abgeschlossen, dann gleich die Konsole neu starten und dann hat der Start funktioniert.

        Reply
  • Hatte (!!!) das gleiche Problem mit Crash nach dem Madrid Spiel. Ich habe nach 2 Neuinstallationen von FIFA 18 und dem Zurücksetzen der XBOX One auf Werkseinstellungen (inkl. Apps und Spiele) letztendlich EA kontaktiert. Ich bekam gerade einen Anruf vom Support und deren Lösung hat funktioniert:

    ENTFERNEN SIE ALLE USB GERÄTE VON DER XBOX ONE!!

    Unglaublich, bei mir waren tatsächlich die Guitar Hero USB Dongles das Problem…

    Reply
  • Also für die die das problem hatten, dass sich das Spiel nach dem Intromatch aufhängt —> bei mir hat folgendes geholfen. Ich habe alle USB-Plätze die belegt waren ich aber nicht brauchte gelöst und schon lief das Spiel als wäre nie etwas gewesen

    Reply
  • Super Tipp! Habe allerdings einen pc. Das hatte ch auch schon ausprobiert ohne Erfolg. Gestern kam ein ca 1 GB großes Update und freute mich das sie es endlich gefixt haben. Aber bedauerlicherweise geht es immer noch nicht.

    Reply
  • PC Problem Saison, nach der 1. Transfer Periode geht das Spiel nicht mehr, Simulieren geht. Seltsam ist wenn man viele saves hat nicht den letzten nehmen, also öfter speichern! Dann gehts bei mir. Nervt aber mächtig. Such seltsam im Save Ordner waren Spielstände die ich nicht gespeichert habe. Auch wenn man neue Spieler kauft macht das Spiel Probleme. Ea sollte auf jeden Fall nachbessern, es macht so keinen Spaß , wer diese Probleme auch hat bitte melden. PS wie kann man die Updates installieren, finde nichts

    Reply
  • Das Spiel und die X-Box One scheinen nicht zusammen zu passen. Bzw. die Server scheinen nicht wirklich für die Konsole frei geschaltet zu sein! Das ist wirklich lachhaft. Alle Aktionen die von der X-Box auf den Servern gemacht werden sollen, sind trotz guter Netzanbindung langsam. Ein spielen fast unmöglich. So wandert das Game und EA Sports ganz schnell in die Versenkung! Ein Graus bisher.

    Reply
  • Habe genau das gleiche Problem. Simulieren in Karriere geht aber spielen nur teilweise. Nervt Mega. Hat jemand eine Lösung?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.