Assassin’s Creed Origins startet nicht oder stürzt ab: Was tun?

Was tun, wenn Assassin’s Creed Origins nicht startet und nur einen schwarzen Bildschirm zeigt oder abstürzt? Was könnte die Ursache für die Abstürze in Assassin’s Creed Origins sein und was kann ich machen, wenn das Spiel nicht startet? Wer sich in den letzten Tagen AC Origins für den PC gekauft, das Spiel installiert und jetzt mit Problemen zu kämpfen hat, der könnte sich diese Frage vielleicht stellen. In diesem Beitrag haben wir einige Tipps und Lösungen zusammengefasst, wenn Assassin’s Creed Origins nicht startet oder abstürzen sollte.

Assassin’s Creed Origins startet nicht oder stürzt ab

Nach etwas längerer Pause kann man sich wieder in die Abenteuer in Assassin’s Creed stürzen und im neuen Teil Origins geht es in das antike Ägypten. Auch wenn es im Vergleich zu den Vorgängern nicht so viele Berichte über Probleme beim Spielstart oder Abstürze gibt, so ist es wie bei jeder anderen Software auch, hier und da treten dann doch die einen oder anderen Probleme auf. Meist beziehen sich die Problemmeldungen auf den Spielstart und es stellt sich die Frage, was tun wenn Assassin’s Creed Origins nicht startet?

  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Nicht nur Performance-technisch können sich regelmäßige Grafikkarten-Updates lohnen, sondern auch im Hinblick auf Fehler in Spielen kann so ein Update manchmal wahre Wunder bewirken. Stelle sicher, dass Du die aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte installiert hast. Sollte das nicht helfen, kann ggfs. auch eine Neuinstallation der Graka-Treiber weiterhelfen.
  • Aktuelle Patches für Assassins Creed Origins installieren: Neben dem Day-One-Patch werden in den kommenden Tagen sicherlich noch einige Patches folgen, die Fehlerbehebungen beinhalten. Stelle sicher, dass Du alle verfügbaren Patches für das Spiel installiert hast.
  • Visual C++: Ein Trick, der uns schon bei vielen Spielen und dortigen Problemen geholfen hat, eine Neuinstallation von Visual C++ durchführen.
  • Spieldateien überprüfen: Hast Du dir Assassin’s Creed Origins über Steam gekauft? Wenn dem so ist, dann solltest Du mal die Spieldateien auf Fehler überprüfen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Eintrag von Assassin’s Creed Origins in der Bibliothek, öffne die Eigenschaften und unter „Lokale Dateien“ findest Du „Dateien auf Fehler überprüfen“.
  • Zufällig einen 32-Core-CPU? Wenn ja, dann solltest Du dir die verlinkte Lösung auf der Ubisoft-Webseite einmal anschauen.
  • Wenn gar nichts mehr hilft, dann könnte ggfs. auch eine komplette Neuinstallation von Assassin’s Creed Origins weiterhelfen, sollte das Spiel nicht starten, einen schwarzen Bildschirm zeigen oder abstürzen. Wenn uns noch weitere Lösungsansätze für bekannte Probleme bekannt werden, dann werden wir diese hier ergänzen.

Dein Assassin’s Creed Origins startet nicht? Du bekommst in AC Origins nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt oder das Spiel stürzt ab? Wenn Du noch weitere Ursachen oder Lösungen für die Probleme kennst, dann teile diese gerne hier in den Kommentaren.

Related Posts

No related posts found.

4 comments

  • Treiber aktuell.
    Day One Patch keine Ahnung ob der im Preload dabei war. Danach wurde nichts größeres mehr geladen.
    Keine Software an, die stören dürfte, andere uPlay TItel funktionieren tadellos.
    ACO neu installiert und auch nochmal die Dateien überprüft, keine Fehlermeldung.
    Spiel startet noch immer nicht.

    Reply
  • Mein Treiber ist aktuel! Hab das spiel nun 3 mal neu installiert auch visual c++!

    Hab eine geforce gtx 1080 8 gigabyte, arbeitspeicher 32 gigabyte. Rechner aus der acer Predator linie also high end gaming pc. Instalation über ubisoft. Nach dem spiel start geht es ins spiel bis zu dem menüpunkt Neues spiel + schwierigkeitsgrad auswählen. Nach dem start sieht man kurz den Animuss dann kommt ein schwarzer bildschirm und das spiel schmiert ab. Hab das spiel erst auf d installiert nun schon 3 mal auf c und es klapt immer noch nicht.

    HILFE!

    Reply
  • Wer eine Geforce Grafikkarte hat sollte den neuesten und empfohlenen Treiber für das Spiel installieren.
    Ich habe eine Geforce 960 und nichts lief.
    388.00-desktop-win8-win7-64bit-international-whql.exe
    bei NVidea herunterladen, installieren und einem flüssigen Spielablauf steht nichts mehr im Wege.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.